Ein Tag als Sommerkind bei den Zaunkönigen

Ein Tag als Sommerkind bei den Zaunkönigen

Mein Tag in der Kita fängt zwischen 7:00 und 9:30 Uhr an, je nachdem wann ich von meinen Eltern gebracht werde.

Morgens kann ich entweder im Bistro frühstücken oder direkt zum Spielen in eine der Gruppen gehen.

Sobald alle Kinder in der Kita angekommen und mit dem Frühstück fertig sind, treffen wir uns gegen 9:45 Uhr im Turnraum zum Morgenkreis und singen Lieder auf Deutsch oder in Englisch oder spielen etwas. Ab und zu feiern wir auch einen Geburtstag!

Jeden Freitag dürfen wir großen Kinder vor dem Morgenkreis gehen! An dem Tag fahren wir zu unserem Bauwagen in den Aaper Wald.

An allen anderen Tagen verteilen wir uns nach dem Kreis in die Gruppen, manchmal gehen wir auch schon auf den Spielplatz. Einige Kinder haben Musikunterricht, gehen zum Turnen oder auch zum Logopäden.

Um 11:45 Uhr, wenn die Kleinen zum Essen gehen, sammeln sich alle anderen Kinder zum Spielen bei den Sunshines im Gruppenraum oder draußen auf dem Klettergerüst. Gegen 13 Uhr gibt es dann auch für uns Mittagessen und die Kleinen gehen ins Bett.

Nach dem Essen Zähneputzen nicht vergessen!

Danach geht es schnell in den Turnraum, damit wir für die Ruheaktion eingeteilt werden können. Es finden unterschiedliche Aktionen statt. Wir basteln gemeinsam, machen einen Spaziergang, lesen ein Buch oder hören ein Hörspiel.

Für alle zukünftigen Schulkinder gibt es etwas Besonderes. Das Sommerkinderprogramm!

Dies startet mit dem Beginn unseres letzten Jahres in der Kita. Dort lernen wir etwas über Düsseldorf, Verkehrserziehung, Feuerwehr, Zahlen, Buchstaben und noch vieles mehr. Außerdem lernen wir erste Regeln kennen, die für die Schule wichtig sind!
Dazu gehört, dass wir einander zuhören, nacheinander sprechen und auch nicht immer zwischendurch aufstehen. In der Schule ist dies schließlich auch nicht erlaubt! So werden wir langsam und mit viel Spaß und interessanten Dingen auf die spannende Zeit nach der Kita vorbereitet.

Während der Stammgruppenzeit (14:30-16:30 Uhr) gehen wir dann alle in unsere Gruppenräume zurück und haben genügend Zeit für die Arbeit an Gruppenprojekten oder dem Freispiel mit den jüngeren Kindern, die jetzt wieder wach sind.
Da wir als Sommerkinder die „Großen“ sind, helfen wir den Kleineren manchmal beim Anziehen oder geben Ihnen Dinge, an die sie nicht dran kommen!

Auch beim Imbiss sitzen alle gemeinsam am Tisch und auch hier gibt es immer wieder etwas zu tun! Die Wasserflasche muss geöffnet werden und auch das Einschütten in den Becher schaffen die Kleinsten noch nicht ganz ohne Hilfe, da sind wir gefragt!

Gegen 16:30 Uhr werden dann bereits die ersten Kinder abgeholt, wer dann noch bleibt, darf in der Gruppe oder draußen spielen bis es Abendessen gibt, damit der Tag in Ruhe zu Ende gehen kann.