Kita-Alltag aus der Sicht eines U3-Kindes
Kita-Alltag aus der Sicht eines U3-Kindes

Um 7:00 Uhr macht die Kita auf. Ich komme um 8:30 Uhr in die Kita und darf hier frühstücken. Im Bistro ist schon gedeckt und ich darf mir einen Platz an einem der vier Tische aussuchen. Die Auswahl ist sehr groß. Ich bekomme mein Brot noch von einem/r ErzieherIn oder meinen Eltern geschmiert.
Um spätestens 9:30 Uhr muss ich abräumen und Zähne putzen. Nach dem Frühstück werde ich gewickelt, bevor wir alle gemeinsam in den Turnraum zum Morgenkreis gehen.
An manchen Tagen gibt es Kinder oder Gruppen, die nicht am Morgenkreis teilnehmen, da sie in den Wald gehen, beim Turnen sind oder einen Ausflug machen und zeitig losgehen müssen.
Wenn ich 2 Jahre alt geworden bin, darf ich montags mit in den Wald gehen.
Nach dem Morgenkreis darf ich mir an manchen Tagen ein Kärtchen aus einem der drei Körbchen aussuchen. Die Kärtchen zeigen Bärchen mit unseren Gruppensymbolen. Somit wird entschieden in welche Gruppe ich gehe.
Bis zum Mittagessen bleibe ich dann in dieser Gruppe und habe „Freispiel“.
In jeder Gruppe gibt es einen Bereich oder Spiele, die speziell für meine Altersgruppe sind. Natürlich macht es mir auch einen großen Spaß die anderen Spiele aus dem Regal zu räumen.
Für die älteren Kinder gibt es auch Bereiche die abgetrennt sind, damit sie sich zurückziehen und in Ruhe spielen können, ohne von mir gestört zu werden.
Nach dem Freispiel um ca. 11:30 Uhr werde ich gewickelt und darf dann um 11:45 Uhr im Bistro zu Mittag essen. Wenn ich mit dem Essen fertig bin gehe ich Zähne putzen und werde danach im Schlafraum meiner Stammgruppe schlafen gelegt. Dort habe ich sogar mein eigenes Bett.
Wenn ich wach werde hören das die ErzieherInnen aus dem Babyfon und holen mich schnell aus dem Bett. Um spätestens 14:30 Uhr werden alle Kinder geweckt, gewickelt und in die Stammgruppenkreise gebracht. Dort wird dann gemütlich Obst gegessen und weiter an den Projekten gearbeitet.
Zwischen 16 Uhr und 16:30 Uhr gibt es einen kleinen Imbiss und die Abholphase beginnt.
Manchmal bleibe ich auch länger in der Kita und darf um 17 Uhr mit den restlichen Kindern nach unten in die Sunshines-Gruppe oder auf das Klettergerüst. Dort spielen wir bis wir abgeholt werden oder bis es um 18:15 Uhr Abendbrot gibt. Die Kita schließt um 19:00 Uhr.